MLP
Inhalt

Meine Kontaktdaten


Meine Beratungsschwerpunkte

Themen

  • Finanzierung, Immobilie, Praxis, Eigenheim
  • Banking, Konto und Karte
  • Vorsorge, Altersvorsorge, Betriebliche Altersvorsorge, nachhaltige Vorsorgekonzepte
  • Versicherung
  • Immobilieninvestment
  • Ruhestandsplanung
  • Gesundheit
  • Studium, Karriere, Selbständigkeit
  • Finanzcoaching

Meine Beratungsphilosophie

Financial Planning ist weit mehr als die übliche Finanz- oder Vermögensberatung. Im Vordergrund steht nicht der kurzfristige Effekt, sondern ein profundes Langzeitkonzept für Vermögensaufbau, -mehrung und -sicherung. Mein Schwerpunkt liegt daher in Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen. Hierfür sind fundierte Kenntnisse in den Bereichen Finanzprodukte, Immobilien, Versicherungen und Steuern/Recht erforderlich. Als CFP®-Zertifikatsträger (Certified Financial Planner) bin ich in der Lage, für meine Kunden eine ganzheitliche Finanz- und Vermögensstrategie zu entwickeln. Erst die Vernetzung optimaler Anlagen mit den steuerlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen ergibt schließlich ein schlüssiges Langzeitkonzept, bei dem auch die Vermögensnachfolge im Erbfall mit einbezogen wird.

Mein Werdegang

seit 2003 Finanzplaner (Certified Financial Planner)
seit 2011 Ehrenamtlicher Richter am Finanzgericht Baden-Württemberg
2010 bis 2018 Vorsitzender des Stiftungsrats der Bürgerstiftung Heidelberg
seit 2002

Mitglied der Wirtschaftsjunioren Heidelberg und Senator von Junior Chamber International

2014 European Business School (EBS) / MLP Corporate University: Zertifizierung zum Certified Financial Planner
ab 2002 AKAD University of Applied Sciences (Stuttgart): Studium der Betriebswirtschaftslehre (Bachelor of Arts)
seit 2018

Schatzmeister Lions Club Heidelberg Campus


Meine Interessen

  • Gute Musik aller Stilrichtungen (auch aktiv)
  • Weine & Whiskys
  • Berge (Winter und Sommer)
  • Interessante Menschen

Das sagen meine Kunden

Top-Bewertung

Mein Berater Steffen Friedl-Schneider ist sehr kompetent und zuverlässig. Er versucht nicht, zu einem Abschluss zu überreden, sondern legt zunächst ganz objektiv den aktuellen Finanzstand dar. Natürlich gibt er dann verschiedene Varianten als Möglichkeit. Sylvia Barnard, SAP SE
Bin sehr zufrieden mit Herrn Friedl-Schneider, kann ich nur weiterempfehlen. Er erklärt die Dinge so, dass man sie als "Normalsterblicher" verstehen kann. So, wie Finanzberatung eben sein muss. Clemens Grötz, Baloise AG
Herr Friedl-Schneider ist ein sehr zuverlässiger und kundenorientierter Finanzberater, der einen auch nach Abschluss nicht im Regen stehen lässt. Erstaunlich unaufdringlich und man hat das Gefühl, dass man bei ihm gut aufgehoben ist. Bernd Kowalzik, SAP SE
Sehr kompetent, zuverlässig, schnell, engagiert und umfassend in Aufklärung und Information. Dorothee von Moreau

Aufgrund der unabhängigen Betrachtung fühle ich mich stets gut und individuell betreut. Tagesaktuelle Konditionen und ein allumfassender Marktüberblick geben mir das Gefühl, alle Möglichkeiten erschöpfend betrachtet zu haben. Transparenz und Abwägen der Bedingungen sowie ausführliche Aufklärung durch Herrn Friedl-Schneider führen dann unweigerlich mit systematischer Anwendung des Ausschlussprinzips zur richtigen Strategie. Prima, wenn im Leben doch alles so einfach wäre.

Axel Schäfer, Dentsply IH GmbH
Herr Friedl-Schneider ist seit einigen Jahren mein MLP-Berater. Da ich durchaus in Kapital- und Versicherungsthemen gut bewandert bin, schätze ich an ihm umso mehr die fachliche Kompetenz und insbesondere seinen persönlichen Service. Bisher konnte er mir immer weiterhelfen, auch kurzfristig. Bei ihm habe ich das Gefühl objektiv beraten und nicht in einen Vertrag oder eine Sache gedrückt zu werden. Da ich auch andere Berater und Allfinance-Unternehmen kenne, schätze ich das sehr. Bettina Schuff, Schuff Wertschöpfungsmarketing

Meine Qualifikation

CERTIFIED FINANCIAL PLANNER®
Berater mit diesem Zertifikat beweisen ihre persönliche Qualifikation – unabhängig von Firmenzugehörigkeit oder institutioneller Bindung. Finanzdienstleister mit diesem Titel signalisieren ihre persönliche Beratungskompetenz und dass Sie dafür die höchsten Ausbildungs-, Prüfungs-, Erfahrungs- und Ethik-Standards auf internationalem Niveau einhalten.

Meine Seminare

Termin vereinbaren Termin 06221/89534-26 anrufen Anruf Kontakt speichern Kontakt speichern Teilen Teilen