MLP

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um unser Online-Angebot optimal nutzen zu können.

browser update

Heidelberg

Inhalt

Financial Education – Strategie schlägt Zufall

Wie müssen sich Menschen wie Du und ich, bei ihren Finanzen organisieren? Menschen, die akademisch ausgebildet sind, karriereorientiert arbeiten und für ihre Tätigkeit angemessenes Geld verdienen. Die Erfahrung von mir ist, dass viele nicht wissen, wie man richtig und angemessen mit dem Geld umgehen muss. Auch, weil das Thema eigene Finanzen sehr komplex und viel zu unübersichtlich ist. Dies bedeutet, dass Du Fragen wie diese für Dich beantworten musst: Wie mache ich das heute optimal? In der Organisation meines Cash- und Liquiditätsmanagements und meines Vermögensaufbaus? Lassen sich ein kostenfreies Banking automatisch mit Puffer und Depot verbinden und damit sogar unbewusst mehr sparen? Wie nutze ich z. B. die Niedrigzinsphase, um meine Bafög-Schulden „günstiger“ zurückzuzahlen? Wie realisiere ich geplante Anschaffungen? Wie finanziere ich meine Wohnimmobilie optimal oder wie investiere ich in Vermietungsimmobilien? Kann ich Steuern und Sozialabgaben für meinen Vermögensaufbau nutzen und wie fördert mich der Staat? Und wir sorge ich für die Zukunft vor? Damit ich ein sicheres und ausreichendes Renteneinkommen habe? Ich als Pflegefall niemandem wirtschaftlich zur Last falle? Und wie sorge ich dafür, dass wenn mal etwas schief läuft, dass alles normal weiter geht? Welches Mindesteinkommen muss ich absichern und wie mache ist dies optimal? Wie schütze ich mich vor hohen Gesundheitskosten? Wie schütze ich mein Vermögen und wie schütze ich mich gegen Forderungsansprüche Dritter? Die meinFinanzwissen-Workshops dienen dem Erfahrungsaustausch, der Information und Beantwortung aller Fragen rund um die persönlichen Finanzen. Freue Dich dabei auf einen spannenden und kurzweiligen Workshop, der ganz ohne Power Point auskommen wird.

Eckdaten zur Veranstaltung

Datum: 19.12.2017

Uhrzeit: 18:00 - 20:00

Teilnehmeranzahl: 20

Gebühr: - EUR

Für: Studierende, Doktoranden, Jobeinsteiger

Veranstaltungsort:

MLP Geschäftsstelle Heidelberg II

Bahnhofstr. 42

69115 Heidelberg

Route planen

Referent

Nita Rexhepi

Ansprechpartner für Rückfragen

Nita Rexhepi

Telefon: 06221/6440-16

Jetzt anmelden

Einfach eine Anmeldung über unser Kontaktformular schicken. Wir melden uns so schnell wie möglich zurück.